YOUNG MOTHERS' HOPE

A safe and stable home for mothers and their children in Sri Lanka.

Email: youngmothershope-srilanka@gmx.de

Registrierte Organisation: VR84295

  • Facebook
  • Instagram
QUICK LINKS

Project Details

Sponsors

Statute

Declaration of accession

Contact

CONTACT

© 2019 YOUNG MOTHERS` HOPE | Created with Wix.com |  Impressum  |   Datenschutzerklärung

PROJECT DETAILS

THE ORIGIN OF THE PROJECT

Nora Wenz travelled through Sri Lanka from January to April 2019 and worked in the Eliya-Childrens-Home in Tangalle in January and February.

 

“Right from the beginning I was extremely impressed of the work done in the Eliya-Children’s-Home. I liked the concept of a small charitable organization setting up and financing such a project. During my stay in the Eliya-Children’s-Home I noticed the situation of young and unmarried pregnant women who are, for this reason, not allowed to live with their families anymore. Through many conversations with the management of the children’s home I developed the idea to set up a mother-child-home. The local authorities in Sri Lanka confirmed the need for such an institution in the Tangalle area. From then on, the idea for the project became more and more concrete, especially because of conversations with the local team of the children’s home and because of positive reactions from possible allies in Germany. The decision to realize the project by drawing attention to the women’s situation and by raising funds to build a mother-child-home was already made before I flew back to Germany. After a lot of research and conversations with similar charitable organizations, the charitable organization Young Mothers’ Hope Sri Lanka was founded on May 13, 2019 in Bickenbach a.d. Bergstraße together with 12 motivated founding members. 

 

I am absolutely convinced of the project’s necessity. I had a sheltered childhood and I was able to make decisions knowing that my family will always support me, no matter what happens. Today I know what a great privilege that is. I hope that a stable and secure home and access to education will enable the women to develop the necessary self-confidence to lead a self-determined life.”

SITUATION OF THE WOMEN

Sexuality is a delicate matter in Sri Lanka. Virginity is often a precondition for marriage. The income of the husband is most women’s basis of life. Pre-marital sexual intercourse dishonours the woman and damages the reputation of the family. Thus, young women, who have gotten pregnant illegitimately, have to leave their families and struggle all by themselves.  Furthermore, these women are confronted with prejudices and further exclusion in everyday life which results in isolation in their social life and career life. They suffer from poverty and have to make the difficult decision to either end the pregnancy (illegally) or give the child into a children’s home. 

 

​Young Mothers´ Hope Sri Lanka wants to change this. We want to give young mothers future prospects and accompany them and their children into a self-determined life without isolation and fear.

OUR GOAL

Our goal is to create a secure and stable home for underage, unmarried mothers (to be) and their children. Individual support enables the young women to acquire a high school diploma and professional training. This gives them the chance to earn a living and to lead a self-determined life. 

HOW TO REACH THESE GOALS?

1. Founding of the Organisation in Germany including a partner foundation in Sri Lanka

  • 0n the 13.05.2019 the non-profit foundation „Young Mothers' Hope Sri Lanka“ in Bickenbach (county Darmstadt-Dieburg) was founded. The main purpose of the foundation consists of collecting donations, to realise the project in Sri Lanka.

  • Finding an existing successful partner foundation in Sri Lanka. Research of possibilities to cooperate and exchange expertise with already existent NGO’s with similar goals.

 

2. Property and Building

  • Acquisition of a property, eventually renovating it or construction of a new building. This could happen in cooperation with another non-profit organisation, which would offer the estate on basis of a long-term contract. For this purpose - preferably in coordination with the operators of the Eliya children's home - we will design a catalogue of requirements for the property and building.

 

3. Assembling a local team

 

Wardens

  • We plan on recruiting five wardens, who permanently live in the institution to support the mothers. Therefore a 24/7 presence of at least four wardens can be achieved. For covering 120 operating days per month, calculating 24 work days per warden (4 off days plus 2 additional backup off days), we would need five fulltime warden positions.  The area of responsibility consists of following: 

  • Supporting the women in every area of life, as well as in upbringing duties,

  • Caring for the babies, while the mothers are in school or at their vocational training,

  • Accompanying the women and babies at doctors appointments,

  • Cooking and cleaning together with the women.

  • The wardens are the primary contact persons for the women and support them on their path. Nevertheless, it is always the goal to get the women to manage responsibilities alone, as much as possible. The women will be obliged to arrange childcare responsibilities among each other and cooking and cleaning are common responsibilities. Ideally every warden is trained as a professional (child-)nurse, as an educator or similar.

 

Manager 

  • Furthermore a Manager/Secretary will be needed, as a contact person between the German foundation and the institution in Sri Lanka. Additional responsibilities will include:

  • Keep the records of the mothers and their babies (in cooperation with the wardens),

  • Official business, communication with social- and youth welfare office,

  • Support with the preparations for a "life after the mother and children's home", e.g. help with applications or the search for a kindergarden.

 

Driver/Security

  • The plan is to have a driver, who will have access to a Tuk-Tuk and a minivan, to take care of his responsibilities. These will include:

  • Driving the women to their schools and collecting them after, driving the women and babies to every doctors appointment, as well as driving the women and wardens to do the monthly grocery shopping.

  • Beyond the driving responsibilities, he is responsible for the safety of the instituion and property, which includes daily patrols around the property line.

  • He decides about the necessity to engage gardeners and craftsmen.

 

4. Psychological Care

  • The young mothers will get appropriate psychological support. They have lost their families and need to learn how to cope with the new situation.

  • It needs to be considered, that some of the pregnancies are an outcome of a rape, which means that especially these women need intensive, regular psychological support.

 

5. Extracurricular Education

  • In Sri Lanka it is common that teachers offer additional private education after the regular teaching. As this teaching is payed a lot better, so is the quality. To offer the best possible chances to the women, it is necessary to provide a teacher, who is intensifying the teaching in our institution multiple times a week.

SUPPOT US TODAY

YOUNG MOTHERS' HOPE

Ein sicheres und stabiles Zuhause
für Mütter und ihre Kinder auf
Sri Lanka.

Email: youngmothershope-srilanka@gmx.de

Registrierte Organisation: VR84295

  • Facebook
  • Instagram
KONTAKT

© 2019 YOUNG MOTHERS` HOPE | Created with Wix.com |  Impressum  |   Datenschutzerklärung

PROJEKTDETAILS

DER URSPRUNG DES PROJEKTS

Die Idee zu unserem Vereinsprojekt entwickelte sich während einer Reise nach Sri Lanka.

Von Januar bis April 2019 bereiste Nora Wenz Sri Lanka und arbeitete im Januar und Februar
im Eliya-Kinderheim in Tangalle.

 

„Von Anfang an war ich sehr beeindruckt von der Arbeit, die jeden Tag im Eliya-Kinderheim geleistet wird und mir gefiel das Konzept, dass ein „kleiner“ Verein in Deutschland ein solches Projekt aufgebaut hat und es schafft, dieses finanziell zu stemmen. Während meines zweimonatigen Freiwilligeneinsatzes im Kinderheim wurde ich auf die Situation von Frauen aufmerksam, welche sehr jung und unehelich schwanger wurden und aus diesem Grund nicht mehr bei ihren Familien leben dürfen. Ich entwickelte durch viele Gespräche mit der Leitung des Kinderheims die Idee, ein Mutter-Kind-Heim aufzubauen. Die zuständigen Behörden vor Ort bestätigten umgehend den großen Bedarf an einer solchen Einrichtung im Raum Tangalle. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Projektidee immer konkreter, zunächst vor allem durch Gespräche mit dem einheimischen Team des Kinderheims und durch sehr positive und interessierte Reaktionen von möglichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Deutschland. Der Entschluss, das Projekt umzusetzen und als Verein in Deutschland auf die Situation der Frauen aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln um das Mutter-Kind-Heim aufzubauen, stand bereits vor meinem Rückflug nach Deutschland fest. Nach vielen Recherchen und Rücksprachen mit ähnlichen Vereinen, gründete ich schließlich am 13.05.2019 zusammen mit 12 motivierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern den Verein Young Mothers' Hope Sri Lanka e.V. in Bickenbach an der Bergstraße.

 

Ich bin absolut überzeugt von der Notwendigkeit dieses Projektes und das ist es, was mich antreibt. Ich selbst bin in behüteten familiären Verhältnissen aufgewachsen und konnte meine Entscheidungen immer in dem Wissen treffen, dass auch, wenn absolut alles schiefgeht, meine Familie mich unterstützen wird. Heute weiß ich, was für ein unglaubliches Privileg das ist. Ich wünsche mir, dass wir mit unserer Einrichtung ebenfalls ein sicheres Umfeld schaffen, in welchem die Frauen (wieder) Selbstvertrauen aufbauen können und wir sie durch psychologische Betreuung und Zugang zu Bildung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.“

SITUATION DER FRAUEN

Sexualität ist auf Sri Lanka ein heikles Thema, die Jungfräulichkeit der Frau vor der Ehe hat einen sehr hohen Stellenwert. Eine uneheliche Schwangerschaft schädigt den guten Ruf einer Familie, weswegen viele Frauen in einer solchen Situation ihre Familien verlassen müssen und sich dadurch in einer extremen Notsituation befinden. Die Frauen sind von großer Armut bedroht und stehen schlimmstenfalls vor der Entscheidung die Schwangerschaft (illegal) zu beenden oder das Kind in ein Kinderheim abzugeben.

Der Verein Young Mothers‘ Hope Sri Lanka hat sich zur Aufgabe gemacht, schwangere Frauen und alleinerziehende Mütter zu unterstützen, die sich in einer solchen Notlage befinden. Wir wollen jungen Müttern eine Zukunftsperspektive geben und sie und ihre Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.

WAS WOLLEN WIR ERREICHEN?

Wir, der Young Mothers' Hope Sri Lanka e.V., haben uns als Ziel gesetzt, ein Mutter-Kind-Heim auf Sri Lanka zu errichten, das jungen und alleinstehenden (werdenden) Müttern und ihren Kindern ein sicheres und stabiles Zuhause bietet. Den jungen Frauen wird durch individuelle Unterstützungsangebote
ein Schulabschluss sowie eine berufliche Ausbildung ermöglicht. Wir verstehen unser Projekt als Hilfestellung/Starthilfe zu einem eigenverantwortlichen Leben, indem wir die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, dass die Frauen nach dem Aufenthalt in unserer Einrichtung für ihr Kind und sich selbst sorgen können.

WIE WOLLEN WIR DAS ERREICHEN?

1. Vereinsgründung in Deutschland und Partnerverein auf Sri Lanka

  • Am 13.05.2019 wurde der gemeinnützige Verein „Young Mothers' Hope Sri Lanka“ in Bickenbach (Kreis Darmstadt-Dieburg) gegründet. Die Hauptaufgabe des Vereins ist das Sammeln von Spenden, um das Projekt auf Sri Lanka umzusetzen.

  • Finden eines bestehenden erfolgreichen Partnervereins auf Sri Lanka. Recherche wegen Kooperationen und Erfahrungsaustausch mit bereits bestehenden NGO’s mit ähnlichen Zielsetzungen.

 

2. Grundstück und Gebäude

  • Kauf eines Grundstückes, Renovierung oder Bau eines Gebäudes. Dies kann in Kooperation mit einer anderen gemeinnützigen Organisation geschehen, die die Liegenschaft auf Basis eines langfristigen Vertrages zur Verfügung stellt. Für dieses Thema ist – möglichst in enger Abstimmung mit den Betreibern des Eliya Kinderheims - ein Anforderungskatalog an Grund und Gebäude zu erstellen.

 

3. Zusammenstellung des lokalen Teams

 

Heimmütter

  • In der Einrichtung sollen dauerhaft fünf Heimmütter leben, welche für die Unterstützung der Mütter zuständig sind. Es wird eine ständige Präsenz (24/7) von vier Heimmüttern angestrebt. Für die notwendigen 120 Einsatztage pro Monat benötigen wir bei 24 Arbeitstagen (4 freie Tage plus 2 sonstige Ausfalltage pro Monat) pro Heimmutter und Monat fünf volle Heimmutterstellen. Die Aufgabenbereiche setzen sich folgendermaßen zusammen: 

  • Unterstützung der Frauen in allen Lebensbereichen, sowie Erziehungsaufgaben,

  • Betreuung der Babys, während die Mütter in der Schule bzw. bei ihrer Ausbildung  sind,

  • Begleitung der Frauen und Babys zu Arztterminen,

  • Kochen und Reinigungsarbeiten gemeinsam mit den Frauen.

  • Die Heimmütter sind die ersten Ansprechpartnerinnen der Frauen und sie begleiten sie auf ihrem Weg. Es soll aber immer versucht werden, dass die Frauen so viel wie möglich alleine schaffen. Bei der Betreuung der Kinder sollen sich die Frauen bestenfalls untereinander helfen und für Koch- und Putzarbeiten sind alle gemeinsam verantwortlich. Im Idealfall haben alle Heimmütter eine Ausbildung als (Kinder-) Krankenschwester oder als Erzieherin o.ä., ein multiprofessionelles Team ist anzustreben.

 

Manager („Sekretär“) (w/m)

  • Zur Einrichtung soll ein Manager/Sekretär oder eine Managerin/Sekretärin gehören, der/die als Kontaktperson zwischen dem deutschen Verein und der Einrichtung auf Sri Lanka fungiert. Außerdem gehören zu den Aufgabenbereichen:

  • Das Führen der Akten von Müttern und Babys (in Zusammenarbeit mit den Heimmüttern),

  • Behördengänge, Kommunikation mit dem Sozial-und Jugendamt,

  • Hilfe bei der Vorbereitung auf das Leben „nach dem Heimaufenthalt“, etwa Hilfe bei Bewerbungen, suche nach Kindergartenplätzen, usw.

 

Fahrer/Security

  • Zur Einrichtung soll ein Fahrer gehören. Ihm stehen für seine Aufgaben ein Tuk-Tuk und ein Kleinbus zur Verfügung. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören:

  • Die Frauen zur Schule bzw. zu ihrem Ausbildungsort zu fahren und wieder abzuholen, die Frauen und Babys zu allen anfallenden Arztterminen zu fahren sowie die wöchentlichen Einkäufe mit den Frauen und Heimmüttern zu erledigen.

  • Außerhalb der Fahrdienste ist er für die Sicherheit der Anlage und für tägliche Kontrollgänge entlang der Grundstücksgrenze und über den Grund verantwortlich.

  • Ihm obliegt die Beauftragung und Beaufsichtigung von Handwerkern und Gärtnern.

 

4. Psychologische Betreuung

  • Die jungen Mütter werden bedarfsgerecht psychologisch betreut. Sie haben ihre Familien verloren und müssen nun lernen, mit ihrer neuen Situation umzugehen.

  • Es ist davon auszugehen, dass einige Schwangerschaften das Resultat von Vergewaltigungen sind, insbesondere bei diesen Fällen bedarf es einer regelmäßigen psychologischen Betreuung.

 

5. Außerschulische Bildung

  • Es ist auf Sri Lanka üblich, dass die Lehrer/-innen Privatunterricht nach dem regulären Unterricht anbieten, dieser wird deutlich besser bezahlt und die Unterrichtsqualität ist sehr viel höher. Um den Frauen bildungsmäßig die besten Chancen zu eröffnen, ist es notwendig, dass mehrmals pro Woche eine Lehrerin in die Einrichtung kommt und die Frauen unterrichtet.

UNTERSTÜTZE UNS HEUTE